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Für unseren Kunden, einem Unternehmen in der Automobilbranche im Großraum Stuttgart, besetzen wir ab sofort folgende Position in Festanstellung:

Parts Business Senior Specialist (m/w/d)

Vollzeit
Senior
Stuttgart
Veröffentlicht vor 2 Monaten

Ihr Aufgabenprofil

  • Entwicklung einer kunden- und marktorientierten Teilepreisstrategie zusammen mit dem Joint Venture und den Geschäftspartnern für Elektrofahrzeuge auf den europäischen Märkten
  • Definition von KPIs für die Ersatzteillogistik, die Verkaufsleistung und den Gewinn & Verlust als Teil der After-Sales-Geschäftsmetriken
  • Umsetzung der Preisgestaltung von Zubehörpaketen und Merchandising-Artikeln im Online-Verkaufsprozess für die europäischen Märkte
  • Ausrichtung der Gesamtstrategie für die Preisgestaltung bei Ersatzteilen auf Konzernebene
  • Steuerung und Kontrolle des Teilegeschäfts in den europäischen Märkten
  • Ermittlung des Teilegeschäftspotenzials für jeden europäischen Markt
  • Auswertung der Kundenwahrnehmung und Definition der entsprechenden Preispositionierung
  • Organisieren der Preisdaten und des Datenaustauschs zwischen den Prozesspartnern über Länder und Organisationen hinweg
  • Entwicklung von Instrumenten und Methoden zur Beobachtung von Marktentwicklungen und Trends
  • Interaktion mit Joint-Venture- und Geschäftspartnern
  • Regelmäßige Berichterstattung über die Entwicklung des Teilegeschäfts an das Management und die Geschäftspartner
  • Botschafter für die Digitalisierung aller Vertriebskanäle für Teile, Zubehör und Merchandising sein
  • Vertraut sein mit Compliance-, Zollprozessen und -vorschriften zwischen Europa und Asien

Ihr Qualifikationsprofil

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung oder vergleichbarer Abschluss
  • Ausgeprägte operative Erfahrung in den Bereichen Produkt- und Preismanagement, Markt- und Kundenmanagement oder anderen Big-Data-Bereichen, vorzugsweise im After Sales
  • Projektleitung oder ähnliche Erfahrung bei der Implementierung einer Enterprise Resource Planning-Lösung als Business Owner
  • Erfahrung in einem internationalen und vielfältigen interkulturellen Umfeld, idealerweise in der Automobilbranche
  • Umfassende Kenntnisse in der Recherche und Analyse von Teilepreisen, Preisfindungsprozessen, Systemen und Datenaustausch
  • Nachgewiesene Fähigkeit, Beziehungen zu Prozess- und Geschäftspartnern aufzubauen, zu entwickeln und zu verwalten
  • Grundlegendes automobiltechnisches Know-how, vorzugsweise mit Elektrofahrzeugen
  • Big-Data-Kenntnisse, fortgeschrittene MS-Office-Kenntnisse, Kollaborationstools (z.B. Confluence, Jira) und Verständnis für/ Umgang mit Anwendungen im Verantwortungsbereich 
  • Selbstständiges Arbeiten mit exzellentem Organisationstalent und sozialer Kompetenz, mit starker interkultureller Kompetenz
  • Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise auch fließend in einer zweiten europäischen Sprache oder Chinesisch
  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich des Verfassens von Routineberichten und -korrespondenz

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