Wer online erfolgreich agieren möchte, steht vor der großen Herausforderung, sowohl Wettbewerber, Web-Traffic als auch eigene Werbemaßnahmen im Blick zu behalten, zu analysieren und auszuwerten.
Wir stellen Dir daher drei erfolgreiche Online Marketer vor, die uns im Interview Rede und Antwort stehen und Dich mit hilfreichen Tipps rund um das Thema „erfolgreiches Online Marketing“ versorgen.
DAVID ASEN
Der leidenschaftliche Internet-Unternehmer, Autor und Blogger David Asen ist bereits seit seinem siebzehnten Lebensjahr im Internet selbstständig tätig. Seine Aufgabe ist es, ehrlichen und interessierten Internet-Nutzern die Welt des Online Marketings näher zu bringen.
Auf seinem gleichnamigen Blog gibt er seinen Lesern daher einen Ausblick auf ihre Möglichkeiten, erfolgreich im Netz zu agieren und geht dabei auch auf bevorstehende Herausforderungen und entsprechende Vor- und Nachteile ein.
LAURA GEISBÜSCH
Als Branchenneuling setzte sich Laura Geisbüsch 2012 das Ziel innerhalb von 12 Monaten 3.266,00 Euro monatlich durch Online Marketing zu verdienen. Auf ihrem gleichnamigen Blog dokumentierte sie den großen Erfolg dieses Projektes und ist seitdem als Beraterin im Bereich E-Mail-Marketing tätig. Neben professionellen Beratungen gibt sie Online-Marketing-Einsteigern nützliche Tipps und Hilfestellung beim Aufbau des eigenen profitablen Online Business mit an die Hand.
DANIEL FRIESENECKER
2010 gründete Daniel Friesenecker seinen Blog „the angry teddy“. Hier beschäftigt er sich vor allem mit den Auswirkungen des Social-Media-Marketing und versucht dabei, aktuelle Entwicklungen aufzugreifen und zu Diskussion und Austausch anzuregen. Vereinfacht stellt er seinen Lesern die Zusammenhänge und Hintergründe der Arbeit mit den sozialen Netzwerken dar und warnt vor unnötigen Kosten für Dienstleistungen vermeintlicher Experten.
Die Frage nach den richtigen Tools beschäftigt jeden Online Marketer, egal ob Anfänger oder Profi, wohl ein ganzes Berufsleben lang. Damit auch Du vom großen Erfahrungsschatz der vorgestellten Experten profitierst, haben wir diese zu fünf spannenden Themen befragt und folgende Antworten erhalten:
Gerade für Online-Marketing-Einsteiger legt die Frage nach den wichtigsten Tools zu Beginn der Karriere wohl den Grundstein zum Erfolg. Doch auch für fortgeschrittene Internet-Nutzer könnten die Antworten auf die Frage nach den wichtigsten Must-Have-Tools von großem Interesse sein.
Vorlieben für bestimmte Tools basieren bekanntlich auf individuellen Faktoren wie dem erbrachten Nutzen, der Art des Online-Geschäftes oder dem persönlichen Technik-Know-how. Doch worauf sollte man bei der Wahl der entsprechenden Tools besonders achten? Hier sind sich die drei Experten einig: Bei der Wahl der richtigen Online-Instrumente spielen vor allem die Gegebenheiten im Team, der Serverstandort beziehungsweise dessen Kapazität sowie das Budget eine Rolle.
Der Aufbau einer professionellen Web-Plattform inklusive aller dafür benötigten Tools kann schnell ganz schön teuer werden und sollte vorher mit Blick auf das Budget sorgfältig kalkuliert werden. Doch ist es wirklich notwendig in kostenpflichtige Software zu investieren oder reichen gebührenfreie Einsteigertools? Unsere Profis setzen hier auf Qualität. Und die hat häufig ihren Preis:
Natürlich haben auch unsere Experten Vorlieben was Online-Tools angeht. Gerne teilen sie ihr Wissen um ihre persönlichen Favoriten unter den Online-Marketing-Instrumenten mit uns:
Ganz schön viele Informationen auf einmal. Da fällt es nicht leicht den Überblick über alle wichtigen Tipps und Tools zu wahren. Damit jedoch auch Du Deine persönliche Zielgerade stets im Auge behältst und häufige Fehler von vornherein vermeidest, haben wir die Online-Profis nach ihrer Einschätzung zu den größten Irrtümern bei Online-Marketing-Einsteigern gefragt und folgende Antworten erhalten:
Wir bedanken uns bei den Experten Laura Geisbüsch, David Asen und Daniel Friesenecker für ihre aufschlussreichen Antworten.
Hat Dich dieser Artikel neugierig gemacht? In unserem Magazin findest Du viele weitere interessante Informationen und Experten-Tipps zu Marketing, Werbepsychologie, Karriere, Work-Life-Balance und vielen anderen, spannenden Themen. Neben informativen Artikeln bietet Dir AVANTGARDE Experts zudem viele interessante Stellenanzeigen im Bereich Online Marketing. Sieh am besten gleich in unserer Jobbörse nach – vielleicht wartet Dein Traumjob bereits auf Dich.
Bildnachweis: Titelbild: © pexels, Bild 1, 4, 8, 12, 16:©Laura Geisbüsch, Bild 1, 3, 7, 11 ,15:©David Asen, Bild 1,2, 6, 10, 14:©Daniel Friesenecker, Bild 5©:istock.com/ Bet_Noire, Bild 9:©istock.com/alubalish, Bild 12:©istock/bowie15