Ausblick Arbeitswelt 2022: Was kommt, was geht, was bleibt?

AVANTGARDE Experts bietet Ihnen die exklusive Winter Edition des Digital Experts Talk: renommierte Speaker diskutieren über die Arbeitswelt 2022 und bieten einen praxisnahen Ausblick auf zukünftige Trends und Entwicklungen.

WANN: 02. Dezember 2021 von 17 - 18.30 Uhr

WO: Online via Livestream

Speaker:

  • Dr. Markus Pfeiffer – CEO und Founder, Bloom Partners GmbH
  • Yvonne Riedel – Director People, New Flag GmbH
  • Dipl.-Informatiker Christoph Holz – Speaker, Redner und Innovator
  • Dr. Krisha Kops – Philosoph und Publizist
  • Philipp Riedel – CEO, AVANTGARDE Experts

Moderation: Arne Gels

Zielgruppe:

  • alle UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich bestmöglich auf die Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt des kommenden Jahres vorbereiten möchten
  • alle Angestellten und Personen, die proaktiv neue Chancen ergreifen möchten und gestalterisch an der Arbeitswelt von morgen teilnehmen möchten

Digital Experts Talk am 02. Dezember 2021

Sichern Sie sich Ihren Livestream-Zugang!

DAS ERWARTET SIE

Unsere moderne Arbeitswelt befindet sich in einem permanenten Wandel. Täglich begegnen uns Neuheiten und Ansätze, die unsere Art zu arbeiten maßgeblich beeinflussen und challengen. Auch 2021 war geprägt von New Work Trends, neuen disruptiven Geschäftsmodellen und digitalen Innovationen. Welche Entwicklungen werden wir auch 2022 weiter miterleben? Was war vielleicht doch nur ein Hype? Welche Trends und unternehmerischen Herausforderungen erwarten uns 2022? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen bietet der 4. Digital Experts Talk 2021 am 02.Dezember.

Doch nicht nur für UnternehmerInnen und Führungskräfte ist der Talk von Relevanz und bietet wichtige Informationen und Impulse für das eigene Handeln. Denn für den persönlichen Erfolg im Beruf wird es immer essentieller eine gestalterische Rolle in der Arbeitswelt einzunehmen. „Was kann ich selbst tun, um die neuesten Entwicklungen optimal für mich und meine Karriere zu nutzen?“ wird zunehmend zur entscheidenden Frage.

Bringen Sie gerne Ihre ganz individuellen Herausforderungen in unsere Talkrunde ein und stellen Sie entweder direkt über das Anmeldeformular oder live am 02.Dezember via Chat Ihre Fragen an die ExpertInnen!

AGENDA

  • Welche Entwicklungen waren maßgeblich prägend für 2021?
     
  • Was wird nur von vorübergehender Relevanz für die Arbeitswelt sein?
     
  • Wie müssen sich Unternehmen ausrichten, um 2022 erfolgreich am Markt zu agieren?
     
  • Was sind die größten Herausforderungen für Unternehmen 2022?
     
  • Welche Trends bieten ArbeitnehmerInnen die größten Chancen im Job 2022?
     
  • Wie kann jede/r persönlich eine gestalterische Rolle im Unternehmen und für die eigene Karriere einnehmen?

Mehr zu den Referenten

Dr. Markus Pfeiffer

Dr. Markus Pfeiffer ist promovierter Betriebswirt und hat über 25 Jahre unternehmerische Erfahrung. Durch seine Tätigkeit in der Marketing- und Innovationsberatung Vivaldi Group, sowie als Gründer erfolgreicher Startups wie der Scoreloop AG, als Business Angel und Mentor (u.a. für TUM TechFounders), hat er sich intensiv mit dem Aufbau und der Vermarktung digitaler Geschäftsmodelle beschäftigt. Derzeit unterstützt Dr. Pfeiffer als geschäftsführender Gesellschafter der Bloom Partners GmbH führende Marken wie Nike, Boehringer und Nestlé bei deren Wachstumsstrategien und digitaler Transformation. Dr. Pfeiffer hat darüber hinaus einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln für Business Model Innovation and Entrepreneurship.
Sein Blick auf die Arbeitswelt 2022: „New Work ohne neue Management- und Führungsmethoden funktioniert nicht und frustriert alle Beteiligten.“

Yvonne Riedel

Nach zehn Jahren als Personalerin in internationalen Konzernen wie der Mercedes-AMG (Daimler), der Beratung Ernst & Young (EY) und ProSiebenSat.1 ist Yvonne Riedel vor drei Jahren in die Start-up Branche eingestiegen und unterstützt heutzutage schnellwachsende Start-ups und Mittelständler bei ihren Wachstumsstrategien. Als Personalleiterin konnte sie bereits bei Talentry, YFood und New Flag moderne People Strategien entwerfen und ausrollen. Yvonne ist Diplom-Betriebswirtin, Wirtschaftsmediatorin und hat einen MBA absolviert. Sie sagt über die Arbeitswelt 2022: „Die Unternehmenskultur wird immer mehr zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal im Kampf um die besten Talente. Personalabteilungen werden somit zum Kulturtreiber und Enabler der Führungskräfte und müssen sich neben diesen „weichen Themen“ zeitgleich radikal digitalisieren und ihre Workflows automatisieren.“

Dipl.-Informatiker Christoph Holz

Christoph Holz hat Informatik und Raumfahrttechnik studiert. Er ist Hochschullehrer und ein echter Cyborg. Als Business Angel investiert er in Künstliche Intelligenz, Blockchain und Co-Living von Australien bis Singapur. Als Redner bei Google, TEDx oder BMW findet Christoph Holz den tiefgründigen und humorvollen Brückenschlag zwischen Technologie, Ökonomie und Gesellschaft. Der breiten Öffentlichkeit ist er als TV-Experte z. B. bei Sat1, Welt oder n-tv bekannt. Sein Blick auf die Arbeitswelt 2022: "Wird sich Arbeit verändern? Klar. Das war immer so. Langweilige Routinetätigkeiten verschwinden. Künstliche Intelligenz verwandelt die Erfahrung eines Unternehmens in effiziente Prozesse, damit sich die Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren können: Kundenbeziehung und Innovation. Wir werden mehr Verantwortung für unsere eigene Arbeit übernehmen. Das bedeutet mehr Selbständigkeit - im wörtlichen Sinn. Digitalisierung bringt mehr Eigenverantwortung."

Dr. Krisha Kops

Dr. Krisha Kops ist Philosoph und Publizist mit den Schwerpunkten interkulturelle Philosophie, Identität und globale Gerechtigkeit. Neben seiner theoretischen Arbeit (Lehre und Publikation) verantwortet er im Rahmen seiner praktischen philosophischen Tätigkeit die Geschäftsführung von wirhelfen.eu. Sein Interesse für die Arbeitswelt ist praktischer und philosophisch-theoretischer Natur. Dabei interessiert er sich vor allem für das Verhältnis von Arbeit und Identität bzw. Selbst. Sein Ausblick auf die Arbeitswelt 2022: "Wir werden im Jahr 2022 die zunehmende Vermischung von Arbeits- und Privatwelt miterleben."

Philipp Riedel

Der Geschäftsführer von AVANTGARDE Experts ist Experte für den Einsatz von K.I. und die Digitalisierung von HR-Prozessen. In seinen Workshops und Vorträgen inspiriert und begeistert er sein Publikum als Impulsgeber für die Arbeitswelt der Zukunft.  Er möchte als proaktiver Mitgestalter der Arbeitswelt von morgen anderen Menschen Mut machen im Zeitalter des "War for talents" neue Wege zu gehen und Innovationen im Mitarbeitermanagement proaktiv umzusetzen. Sein Ausblick auf die Arbeitswelt 2022: "2022 wird maßgeblich das Jahr neue digitale Prozesse und Tools zu implementieren, um den eigenen MitarbeiterInnen noch größere Handlungsspielräume und gestalterische Freiheiten zu ermöglichen."

Mehr zum Moderator

Arne Gels

Seit über zehn Jahren nutzt Arne Gels als Lead-Experte für Corporate Learning, Corporate Culture und Transformation seine Leidenschaft für Sport und Spiel, sowie ähnliche Elemente als didaktisches Mittel. Agieren zu können anstatt zu reagieren ist dabei seine Devise für den Erfolg - die er auch in seiner persönlichen Entwicklung mit der Übernahme einer Firma, dem späteren Verkauf der Firma an TÜV Rheinland inkl. langjähriger Tätigkeit für TÜV Rheinland sowie aktuell als Vorstand der RETENCON AG lebt. Als Experte für die Themenbereiche Employer Branding, Gamification und Serious Gaming ist Arne Gels Speaker sowie Moderator auf zahlreichen Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Human Resources drehen.