Innovating the Future?! Innovationskultur in Deutschland

Im zweiten Digital Experts Talk diskutieren renommierte ExpertInnen die Innovations- und Startup-Kultur in Deutschland und wie Innovationen seitens von Führungskräften und auch direkt von MitarbeiterInnen selbst bestmöglich gefördert werden kann.
15. Juli 2021 von 17 - 18.30 Uhr, Online via Livestream

Speaker:

  • Svenja Lassen, Managing Director Germany, Startup-Investoren-Netzwerk primeCROWD
  • Christine Purnell, Entrepreneur Coach & Jurorin Münchner Business Plan Wettbewerb
  • Prof. Dr. Herbert Gillig, Leitung Gründungsförderung, Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
  • Sören Gunia, Co-Founder und Chief People & Talents Officer, Motius GmbH
  • Philipp Riedel, CEO, AVANTGARDE Experts
  • Moderator: Arne Gels

Zielgruppe: Alle Unternehmer und Führungskräfte, die mittels wissenschaftlich fundierter Ansätze und Methoden Innovationen und Unternehmertum im eigenen Team und Unternehmen langfristig fördern möchten und alle Angestellten und Personen, die proaktiv die eigene Innovationskraft und Gründermentalität mit geeigneten Tools fördern möchten.

Digital Experts Talk Juli 2021

Livestream verpasst? Jetzt ansehen!

DAS ERWARTET SIE

Innovationsgeist und Gründertum bilden die Grundlage für Fortschritt und schaffen den wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher Unternehmen. Doch wie steht es tatsächlich, um die Innovationskraft deutscher KMUs und Konzerne? Wie zukunftsorientiert wird gehandelt? Wie stark ist der Wille zum Wandel und eine Startup Mentalität wirklich vorhanden? Und wie lässt sich die Innovationskultur in der eigenen Firma entscheidend voranbringen? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen bietet der 2. Digital Experts Talk 2021 am 15.Juli.

Doch nicht nur für UnternehmerInnen und Führungskräfte ist der Talk von Relevanz und bietet wichtige Informationen und Impulse für das eigene Handeln. Denn gelungenes Innovationsmanagement und Startup-Mindset setzt immer bei der einzelnen Person an.
Für den eigenen Erfolg im Beruf werden Faktoren wie Kreativität und Entrepreneur-Denken immer essentieller. „Was kann ich selbst tun, im meine Innovationsfähigkeit und Kreativität zu fördern?“ wird zunehmend zur entscheidenden Frage. Erhalten Sie hilfreiche Antworten bei diesem Digital Experts Talk und erfahren Sie, wie Sie Ihre Fähigkeit zu innovativem, kreativen Denken erfolgreich steigern und für Ihren beruflichen Erfolg einsetzen.

Bringen Sie gerne Ihre ganz individuellen Herausforderungen in unsere Talkrunde ein und stellen Sie entweder direkt über das Anmeldeformular oder live am 15.Juli via Chat IhreFragen an die ExpertInnen!

AGENDA

  • Wie sieht die aktuelle Startup- und Innovationskultur in Deutschland aus?
     
  • Welche Rolle spielt Innovationsmanagement für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens?
     
  • Was braucht es damit Unternehmen langfristig erfolgreiches Innovationsmanagement betreiben? Wer sind hier Vorreiter? Was sind hier Hindernisse?
     
  • Welche entscheidenden Faktoren braucht es, um Innovationen in Unternehmen und bei den eigenen MitarbeiterInnen zu fördern?
     
  • Wie hängt Generationenmanagement mit Innovationskultur zusammen?
     
  • Wie kann jede/r persönlich seine/ihre Innovationskraft fördern?

Mehr zu den Referenten

Svenja Lasse

Svenja Lassen

Svenja Lassen ist Managing Director Germany beim Startup-Investoren-Netzwerk primeCROWD. Neben dem Wunsch, Innovationen zu fördern, ist es ihr vor allem ein Anliegen, mehr Frauen über das Thema Startup-Investment zu informieren und für die Möglichkeiten dieser Einflussnahme zu begeistern – auch, um so nachhaltig die Anzahl von Gründerinnen und Impact-Investments zu erhöhen. Dafür hat sie in Q1/2020 mit dem Lehrstuhl für Entrepreneurship der IUBH eine Studie zum Thema ‚weibliche Business Angels in Deutschland‘ durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse startete sie im Mai 2020 bei primeCROWD das Female Investors Network (FIN) mit exklusiven Angebote für weibliche Business Angels und Gründerinnen. 

Christine Purnell - Digital Experts Talk

Christine Purnell

Christine Purnell, RESULTING, unterstützt als Entrepreneur Coach Startups bei der Entwicklung eines skalierbaren Geschäftsmodells. Als Co-Founder von StartinFOOD hilft sie in Zusammenarbeit mit dem Food Startup Inkubator Weihenstephan jungen Food Gründern. Als externe Finance Expertin hilft sie wachsenden Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele. Als Leanstack Trainer unterstützt sie Intrapreneure bei der Weiterentwicklung von innovativen Projekten zu einem Business Model. Christine Purnell engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Jurorin beim Münchner Business Plan Wettbewerb. Sie ist Organisatorin von verschiedenen Meetup Gruppen, wie das Female Founders Meetup. 

Prof. Dr. Herbert Gillig

Prof. Dr. Herbert Gillig ist Professor für Entrepreneurship an der Hochschule München (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen) und leitet die Aktivitäten des Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) im Bereich Gründungsförderung. Er engagiert sich in der „Denkfabrik Gründerhochschule“ und ist im Vorstand bei GründerRegioM. Seine Berufserfahrung hat er zum einen als Gründerberater und Projektmanager bei der SCE GmbH gesammelt, wo er den Bereich Gründungsförderung aufgebaut und die Gesamtentwicklung des SCE wesentlich mitgestaltet hat. Zum anderen war er selbst als Unternehmer aktiv und konnte durch die Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee und die Tätigkeit als Berater im Bereich IT und Organisation wertvolle Erfahrungen sammeln.

Sören Gunia - Digital Experts Talk

Sören Gunia

Sören ist Co-Founder und Chief People & Talents Officer bei Motius. Motius ist eine Ausgründung aus der TU München, die Sören zum Ende seines Informatikstudiums gestartet hat. Das 5-köpfige Gründerteam hat sich in einem Programm der UnternehmerTUM kennengelernt und dort die Idee in die Realität umgesetzt. Motius ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf die neuesten Technologien spezialisiert. Mithilfe einer fluiden Unternehmensstruktur (Kombination aus einem festen Kernteam und einem großen Talent Pool) entwickelt Motius die Produkte der Zukunft mit Kunden wie Siemens, Allianz, BMW und dem deutschen Mittelstand. In seiner Rolle ist Sören dabei für den Aufbau der Organisation aus People Seite zuständig.

Philipp Riedel CEO

Philipp Riedel

Der Geschäftsführer von AVANTGARDE Experts ist Experte für den Einsatz von K.I. und die Digitalisierung von HR-Prozessen. In seinen Workshops und Vorträgen inspiriert und begeistert er sein Publikum als Impulsgeber für die Arbeitswelt der Zukunft.  Er möchte als proaktiver Mitgestalter der Arbeitswelt von morgen anderen Menschen Mut machen im Zeitalter des "War for talents" neue Wege zu gehen, Innovationen im Mitarbeitermanagement proaktiv umzusetzen und digitale Tools bestmöglich für das Gewinnen neuer Talente einzusetzen.

Mehr zum Moderator

Arne Gels

Seit über zehn Jahren nutzt Arne Gels als Lead-Experte für Corporate Learning, Corporate Culture und Transformation seine Leidenschaft für Sport und Spiel, sowie ähnliche Elemente als didaktisches Mittel. Agieren zu können anstatt zu reagieren ist dabei seine Devise für den Erfolg - die er auch in seiner persönlichen Entwicklung mit der Übernahme einer Firma, dem späteren Verkauf der Firma an TÜV Rheinland inkl. langjähriger Tätigkeit für TÜV Rheinland sowie aktuell als Vorstand der RETENCON AG lebt. Als Experte für die Themenbereiche Employer Branding, Gamification und Serious Gaming ist Arne Gels Speaker sowie Moderator auf zahlreichen Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Human Resources drehen.