Beruflich weiterentwickeln: So treiben Sie Ihre Karriere voran

Berufliche Weiterbildung – was Sie für Ihren Erfolg tun können!

16.01.2017

Auf der Karriereleiter kommen Sie trotz guter Leistungen nicht auf die nächste Stufe? Sie fühlen sich durch die Ihnen anvertrauten Aufgaben unterfordert?

Stellen Sie die richtigen Fragen – dann finden Sie das perfekte Angebot!

Das Angebot zur beruflichen Weiterbildung ist schier endlos und dabei sehr unübersichtlich. Bevor Sie sich auf die Suche nach der passenden Maßnahme begeben, sollten Sie sich daher darüber klar werden, welches Angebot für Sie das richtige ist.

  • In welchem Bereich möchten Sie Ihr Wissen ausbauen?
  • Möchten Sie am Ende ein Zertifikat in den Händen halten oder geht es Ihnen lediglich um die inhaltliche Weiterbildung? 
  • Wie viel Zeit können und wollen Sie regelmäßig investieren?
  • Wie viel Geld wollen Sie in Ihre Weiterbildung investieren? Welche Anbieter bieten die Möglichkeit einer staatlichen Förderung?

In welchem Bereich möchten Sie Ihr Wissen ausbauen?

Überlegen Sie genau, welche Schwerpunkte Sie in Zukunft setzen möchten. Geht es Ihnen um neue Projekte, zusätzliche Verantwortung oder ist es eine ganz bestimmte Position im Unternehmen, die Sie gerne besetzen möchten und für die Ihnen das notwendige Fachwissen fehlt? Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Wissens und Ihrer Fähigkeiten, und entscheiden Sie sich dann gezielt für einen Fortbildungsschwerpunkt. 

Möchten Sie am Ende ein anerkanntes Zertifikat erhalten?

Die entscheidende Frage ist, ob Sie die Weiterbildung in erster Linie für sich selbst anstreben oder ob Sie damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt aktiv verbessern wollen. Ein anerkanntes Zertifikat ist für letzteres von Vorteil. Wählen Sie den Anbieter der Weiterbildung entsprechend aus.

Wie viel Zeit können Sie regelmäßig in Ihre Weiterbildung investieren?

Beantworten Sie diese Frage ganz offen und ehrlich: Haben Sie tatsächlich 15 bis 20 Stunden für das Abendstudium? Jede Woche, über mehrere Jahre? Oder gehen Sie lieber ein Thema nach dem anderen an und investieren dafür lediglich fünf Stunden pro Woche? Überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie realistisch betrachtet in Ihre Weiterbildung investieren können und wollen – das ist ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des Anbieters zur Weiterbildung. 

Wie viel Geld wollen Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Es gibt einige kostenlose Angebote zur Weiterbildung und zahlreiche Angebote in den unterschiedlichsten Preisgruppen. Der Preis muss allerdings nicht zwangsläufig die Qualität der Weiterbildung widerspiegeln – es gibt auch vielversprechende kostenfreie Angebote.
Haben Sie Ihren Wunsch nach Weiterbildung bereits mit Ihrem Vorgesetzten besprochen? Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen auch die Möglichkeit zur internen Weiterbildung oder Ihr Arbeitgeber ist bereit, Sie finanziell bei der Weiterbildung zu unterstützen?

Nachdem Sie für sich selbst diese Fragen beantwortet haben, ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach der passenden Form der Weiterbildung zu machen. AVANTGARDE Experts stellt Ihnen vier verschiedene Anbieter detailliert vor. 

Weiterbildung_Frau mit Laptop

Google Workshops

Noch ganz neu auf dem Markt und trotzdem der heimliche Superstar: Google bietet Nutzern kostenfreie Mini-Workshops zur Weiterbildung im Bereich „Internetnutzung für Marketing-Zwecke“ an.

Zunächst können Sie verschiedene „Kurse“ zur Weiterbildung auswählen (z.B. als Kleinunternehmer, der seinen Betrieb voran bringen will oder als Mitarbeiter im Bereich Marketing), dann wird ein individueller Lernplan erstellt. Die einzelnen Lektionen bestehen aus kurzen Videos mit anschließenden Kontrollfragen. Am Ende einer Lerneinheit absolvieren Sie einen kleinen Abschlusstest – wenn Sie bestehen, können Sie zur folgenden Lerneinheit übergehen.  

Google Workshops ist der richtige Anbieter für Sie, wenn: 

  • Sie Einsteigerwissen zum Thema „Internetmarketing“ aufbauen wollen, denn die Google Workshops eignen sich perfekt für einen ersten Überblick über das Thema. 
  • Sie mit einem einfachen Zertifikat von Google zufrieden sind.
  • Sie sich die Zeit für einen groben Überblick nehmen möchten, aber keine dauerhafte zeitliche Verpflichtung eingehen wollen.
  • Sie sich im Bereich „Internetmarketing“ orientieren wollen ohne dafür zu bezahlen, denn die Google Workshops sind für Google Nutzer kostenfrei.

Comcave

Wer im Berufsleben steht, weiß, welchem Lerntyp die eigene Persönlichkeit am ehesten entspricht. Lernen Sie gerne selbstständig und selbstbestimmt oder motiviert Sie die Arbeit in der Gruppe zu festen Terminen? Comcave bietet eine individuelle Mischung aus Präsenz- und Telelernen – für jeden Teilnehmer gibt es genau die Form von Weiterbildung, die zu ihm passt.

Die Auswahl zwischen Weiterbildung, Umschulung und offenen Seminaren ist auch thematisch sehr breit gefächert: Von Einstiegsschulungen zum Thema Marketing im Allgemeinen bis zur fachlichen Weiterbildung im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO und SEA) ist alles vertreten. Dazu kommen Umschulungen in zahlreichen kaufmännischen Berufen und Weiterbildungen vom Projektmanager bis zur Trainerausbildung.

Auf eine individuelle Beratung und eine Zusammenstellung des Kursangebots folgt eine gemeinsame Ausarbeitung der Finanzierung bzw. der Fördermöglichkeiten. Der Anbieter hat sich eine intensive persönliche Betreuung während des ganzen Kursverlaufes auf die Fahnen geschrieben. Ob Sie lieber von zu Hause aus arbeiten oder an einem der 24 deutschlandweiten Standorte in der Gruppe lernen, bleibt Ihnen überlassen. 

Comcave ist der richtige Anbieter für Sie, wenn: 

  • Sie sich intensiver mit einem speziellen Thema beschäftigen wollen und bereits Grundkenntnisse in diesem Bereich haben.
  • Sie Wert auf ein anerkanntes Zertifikat legen.
  • Sie in einem festgelegten Zeitraum bereit sind, mehrere Stunden pro Woche in Ihre Weiterbildung zu investieren, denn durch die Möglichkeit des Telelernens sind Sie sehr flexibel in Ihrer persönlichen Zeiteinteilung.
  • Sie gerne finanziell in Ihre Weiterbildung investieren möchten – und das zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

 

Comcave ist Testsieger bei Focus Money im Bereich „Bester eLearning-Anbieter“. Zudem besteht die interessante Möglichkeit, die Weiterbildung mit bis zu 100 Prozent fördern zu lassen, unter anderem durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit.

Mobile Devices_E-Learning

Bitkom Akademie 

„Von Experten für Experten“ so lautet der Slogan der Bitkom Akademie. Und der Name ist tatsächlich Programm: Im Schwerpunkt werden Weiterbildungen zum Oberthema IT angeboten, zusätzlich sind einige Spezialthemen im Bereich Marketing vertreten. Die Bitkom Akademie bietet den Teilnehmern eine Mischung aus Onlineseminaren, Präsenzveranstaltungen (am Standort) und Zertifikatskursen. Die Onlineseminare sind interaktiv gestaltet, es besteht die Möglichkeit zum Chat mit dem Dozenten während der Veranstaltung. Im Bereich Marketing und Vertrieb finden regelmäßige Weiterbildungen mit Schwerpunkt auf das Thema Internet-Marketing im weitesten Sinne statt.  

Die Anmeldung zu den Online-Seminaren erfolgt vollkommen unbürokratisch über die Website. Die einzelnen Kurse sind in einer Liste aufgeführt, und es besteht die Möglichkeit, sich einfach für einen Kurs anzumelden und einzutragen, ohne vorher Kontakt mit dem Veranstalter aufnehmen zu müssen. Positiv hervorzuheben ist hier, im Vergleich zu zahlreichen anderen Anbietern, dass die Preise der einzelnen Kurse und Weiterbildungen sehr transparent direkt zu erkennen sind. 

Bitkom Akademie ist der richtige Anbieter für Sie, wenn: 

  • Sie sich intensiv in ein Spezial-Thema einarbeiten wollen.
  • Sie Wert auf ein anerkanntes Zertifikat legen.
  • Sie beschränkte Zeit investieren wollen.
  • Sie bereit sind, finanziell etwas zu investieren, aber die Kosten gerne in einem sehr überschaubaren Rahmen halten wollen.

haufe akademie

Der Premium-Anbieter in der beruflichen Weiterbildung. Die haufe akademie richtet sich mit den speziellen Angeboten zur Weiterbildung gezielt an Fach- und Führungsmitarbeiter, die sich ein kompaktes Spezialwissen aneignen möchten.

Die haufe akademie ist sowohl auf ganze Unternehmen, als auch auf Einzelteilnehmer ausgerichtet. Gebucht werden können inhouse Schulungen für komplette Unternehmensabteilungen, eLearning-Trainings oder individuelle Präsenz-Seminare. So bietet die haufe akademie das passende Angebot zur Weiterbildung für jeden Teilnehmerwunsch.

Vermittelt werden sowohl Softskills als auch konkrete Themeninhalte wie Digitales Marketing, Produkt- und Qualitätsmanagement. Diese Oberthemen sind nochmal in einzelne Spezialthemen untergliedert, zu denen Weiterbildungsmaßnahmen gebucht werden können. Die Preise für die Präsenzveranstaltungen (drei Standorte in Deutschland) liegen im oberen preislichen Segment. 

haufe akademie ist der richtige Anbieter für Sie, wenn: 

  • Sie sich in kurzer Präsenz-Zeit in einen kompakten Themenbereich einarbeiten wollen. 
  • ein Zertifikat nach Ende der Weiterbildung für Sie eine hohe Priorität hat.
  • Sie ganz gezielt Zeit investieren wollen und eine komprimierte Wissensvermittlung für Sie im Vordergrund steht.
  • Sie bereit sind eine höhere finanzielle Belastung in Kauf zu nehmen, wenn diese Ihnen Zeit spart.

 

Sie haben sich für eine Weiterbildung entschieden und diese erfolgreich absolviert? Dann ist es jetzt an der Zeit für neue Herausforderungen! Wir von AVANTGARDE Experts unterstützen Sie gerne bei der Suche nach Ihrem künftigen Arbeitsplatz. Wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Vermittlungsexperten oder werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.

Bilder: Bild 1: © istock / bowie15; Bild 2: © istock / Geber86; Bild 3: © istock / mactrunk.

 
16.01.2017

Neuen Kommentar schreiben

zurück nach oben