Karriere im Marketing: Jobs mit der steilsten Entwicklungskurve

Die 5 Marketingjobs mit der steilsten Entwicklungskurve

14.03.2017
Marketingjobs mit steiler Entwicklungskurve

Frisch von der Uni erfolgt der Einstieg in den Bereich des Marketings meist als Assistent oder Junior-Manager. Die Aufstiegschancen zur nächst höheren Position variieren dabei abhängig von Tätigkeitsfeld und Unternehmensart. In welchen Marketingstellen kann man die Karriereleiter am schnellsten erklimmen? Was sind die Jobs mit den besten Weiterentwicklungsmöglichkeiten und in welchem Bereich erhält man bald Personalverantwortung? Wir haben fünf klassische Marketingjobs verglichen und die jeweilige Erfolgskurve ermittelt.

Platz 5: Marktforscher

Auf Platz 5 der Jobs mit der steilsten Erfolgskurve rangieren die Marktforscher. Mit dem zunehmenden Konkurrenzkampf in sämtlichen Handelsbereichen ist die analytische Expertise dieser Berufsgruppe gefragt wie nie. Allerdings hängen Aufstiegschancen hier stark von den absolvierten Studiengängen ab. Während Mathematiker direkt in höhere Positionen einsteigen, brauchen Geisteswissenschaftler und Soziologen einen längeren Atem und starten als Assistenten oder Trainees in den Beruf. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der fachlichen Kompetenz. Anders als studierte Mathematiker müssen Marktforscher mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund fachspezifische Statistikkenntnisse erst durch den Berufseinstieg erlernen.

Auch in diesem Berufsfeld hängen Aufstiegschancen und Gehaltserhöhung mit Art und Größe des Unternehmens zusammen. Allgemein wird in diesem Berufsfeld viel Wert auf Abschlüsse gelegt. Master-Absolventen können eine sehr viel schnellere Erfolgskurve in ihrer Karriere verzeichnen als Kollegen mit Bachelor-Abschluss. Eine Promotion macht sich in diesem Berufszweig besonders bezahlt.

Platz 4: Produktmanager

Neben dem höchsten Einstiegsgehalt bieten sich für Produktmanager gute Perspektiven hinsichtlich Weiterentwicklung und zunehmender Verantwortung in ihrer Karriere. Im Gegensatz zu anderen Marketingjobs ist hier die Leistung der Angestellten in Form von Verkaufszahlen und Marktanteilen leicht messbar. Bei guten Zahlen ist ein schneller Aufstieg garantiert. In Zeiten von schwacher Konjunktur kann sich dies zum Nachteil des Produktmanagers auswirken. In diesem Berufsfeld sind Traineeprogramme neben dem Einstieg als Junior-Manager verbreitet, da ein hohes Fachwissen in Bezug auf das Produkt gefragt ist.

Üblicherweise durchläuft der Trainee verschiedene Abteilungen des Unternehmens. Im Hinblick auf die spätere Koordination verschiedener Firmenbereiche kann diese Art von Jobeinstieg durchaus hilfreich sein. Neben fachlichen Kompetenzen rund um das zu betreuende Produkt spielen eine ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit zwischen verschiedenen Parteien bei der Projektarbeit eine große Rolle. Qualitäten, die sich auch für die Leitung eines Teams auszahlen. Mit steigender Kompetenz kann der Produktmanager nach den ersten Berufsjahren eine leitende Funktion mit Personalverantwortung einnehmen.

Aufstiegsmöglichkeiten im Marketing - gute Karrierechancen

Platz 3: PR-Manager

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist ein schneller Aufstieg möglich. Nach dem in diesem Berufszweig weit verbreiteten Volontariat oder Traineeship ist bald die Stelle des Junior Beraters in Aussicht und mit ihr die eigenverantwortliche Betreuung von eigenen Projekten oder Kunden. Die nächsthöhere Position als PR-Manager bringt dann zusätzlich Personalverantwortung mit sich. Das PR-Geschäft ist sehr schnelllebig und die Fluktuation in den ersten Jahren vergleichsweise hoch. Dementsprechend ist es für Berufsanfänger leicht auf höhere Positionen nachzurücken und die Projekte des Vorgängers zu übernehmen.

Eine besonders steile Erfolgskurve verzeichnen Jobs in PR-Agenturen, immer abhängig von Kunden- und Auftragslage. Die Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit optimal. So ist die Spezialisierung auf eine bestimmte Branche ebenso möglich wie der Kompetenzaufbau für Kunden aus verschiedenen Fachbereichen, wie es in einer großen Agentur üblich ist. Eine Weiterentwicklung kann in der PR-Arbeit ebenso durch einen Branchenwechsel erfolgen. Ein Karriereschritt, der sich zudem positiv auf den Lebenslauf auswirkt.

Platz 2: Online Marketing Manager

In Zeiten des digitalen Wandels setzen Unternehmen neben den klassischen Marketingmaßnahmen zunehmend auf Online Marketing. SEO-Spezialisten, Social Media und Content Manager werden daher stark nachgefragt. Experten auf diesem Gebiet können sich über gute Aufstiegsmöglichkeiten freuen. Wer sich als Junior durch Kreativität und Einsatz auszeichnet, darf sich innerhalb von 1-2 Jahren Manager nennen. Senior-Stellen setzen um die 5 Jahre Berufserfahrung voraus. Ähnlich wie im PR-Bereich ist in Agenturen, aufgrund des schnellen Wechsels, tendenziell ein schnellerer Aufstieg möglich als im Unternehmen.

Wer als Online Marketing Manager Karriere machen möchte, sollte zudem bereit sein, sich kontinuierlich weiterzubilden. Die Welt des Online-Marketings ist einer ständigen Veränderung und Weiterentwicklung unterworfen. Wer als Digital-Manager alle Online-Trends im Blick hat und seine Kenntnisse kontinuierlich weiterentwickelt, kann als Spezialist hervorstechen und hat aussichtsreiche Karrierechancen.

Erfolg im Marketingjob

Platz 1: CRM-Manager

CRM-Manager können mit vielversprechenden Zukunftsaussichten rechnen. Der Trend zu kundenorientiertem Marketing mit individueller Betreuung und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Kunden ist ungebrochen und wird in den nächsten Jahren noch weiterwachsen. Der Einsatz von CRM-Systemen, die Auswertung von Kundendaten und die darauf basierende Entwicklung von Kampagnen rücken damit zunehmend in den Fokus. Mit der zunehmenden Digitalisierung, der Arbeit mit komplexen Softwaresystemen und der stetig wachsenden Datenmenge, wird in diesem Beruf technisches Know-how immer wichtiger. Der CRM-Manager muss auf dem neuesten Stand bleiben und sich kontinuierlich weiterbilden. Unternehmen haben das Potenzial dieses zielgruppengerechten Marketings nicht zuletzt für die Umsatzsteigerung erkannt. Dementsprechend gefragt sind fähige CRM-Manager.

Bei der Jobsuche in diesem Berufsfeld sollten Einsteiger genau auf die Stellenbeschreibung achten. Mitunter werden Callcenter-Tätigkeiten als CRM-Management-Stellen deklariert. Neben einem versierten Umgang mit Softwaresystemen und Datenanalysen, sind für diese Position besonders Social Skills gefragt. Der direkte Kontakt zum Kunden und die Betreuung von Projekten fordern hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Einfühlungsvermögen. Wer diese beiden Bereiche optimal miteinander in Einklang bringt, kann als Projektleiter hin zur CRM-Stabstelle aufsteigen und eine gesamte Abteilung unter sich verantworten. Die vielversprechenden Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten machen den CRM-Manager zum Job mit der steilsten Erfolgskurve im Marketing.

Fazit

Neben „klassischen“ Marketingjobs werden vor allem Positionen im Customer Relationship Management und Online-Bereich für Unternehmen zunehmend wichtiger. Der Aufbau von Kompetenzen und die damit verbundenen Aufstiegschancen sind in diesen Berufszweigen daher sehr vielversprechend. Wenn auch Du den Einstieg in einen dieser fünf vielversprechenden Marketingjobs wagen willst, wirf einen Blick in unsere Jobbörse.

Bilder: Bild 1: iStock/bowie15, Bild 2: iStock/dmbaker, Bild 3: iStock/numbeos

14.03.2017

Neuen Kommentar schreiben

zurück nach oben