Haben gut lachen: Online Marketing Manger:innen verdienen ein überdurchschnittlich gutes Gehalt.

GEHALTSCHECK: SO VIEL VERDIENST DU IN ONLINE-MARKETING-JOBS

Die digitale Wirtschaft boomt und gerade das Online Marketing verspricht gute Jobaussichten. Doch trifft das auch auf die Verdienstmöglichkeiten zu? Erfahre, was Online Marketer:innen verdienen, in welchen Branchen und Regionen Du die höchsten Gehälter erwarten kannst und wie Du Deinem Traumjob im Online Marketing jetzt näher kommst.
14
Juni
2023

Online-Marketing-Gehaltscheck: das Wichtigste in Kürze

Das (Online)-Marketing-Gehalt richtet sich, neben anderen Faktoren, danach, welchen Job Du in welcher Disziplin hast, wie zum Beispiel Online-Marketing-Manager oder SEO-Manager. Im Durchschnitt kannst Du mit einem Gehalt zwischen 30.700 Euro und 65.264 Euro brutto pro Jahr rechnen.

Zu den Faktoren, die Dein Gehalt im Online Marketing beeinflussen, zählen:

  • Art des Jobs
  • Branche
  • Unternehmensgröße
  • Region des Unternehmens
  • Abschluss und Arbeitserfahrung

Zu den Berufen im Online-Marketing, die (Stand 2023) besonders gefragt sind, zählen:

  • Marketing Data Analyst
  • Content Marketing Manager:in
  • Content Strategist
  • Digital Marketing Manager:in
  • Community Manager:in

ÜBERBLICK: DAS VERDIENEN ONLINE MARKETER:INNEN

Je nach Berufserfahrung verdienen Beschäftigte im Marketing laut StepStone Gehaltsreport 2023 zwischen 36.013 Euro (weniger als 1 Jahr Berufserfahrung) und 65.264 Euro (bei 11 bis 25 Jahren Berufserfahrung). Am wenigsten verdienst Du, wenn Du weniger als zwei Jahre Berufserfahrung und einen schulischen Abschluss vorweisen kannst. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und einem abgeschlossenen Studium kannst Du Dich dagegen unter die Spitzenverdiener:innen im Online Marketing einreihen.

Welche Berufe gibt es im Online Marketing?

Online Marketing ist ein weites Feld. Zu den Berufen im Online Marketing gehören unter anderem:

Darüber hinaus entwickelt sich die Online-Marketing-Branche weiter und es werden immer mehr Spezialisierungen nachgefragt sowie neue Berufsbilder geschaffen, wie der E-Mail-Marketing-Specialist oder Marketing-Analyst.

Einstieg, Aufgaben, Gehalt im Online Marketing

Du möchtest gerne im Online Marketing arbeiten, weißt aber nicht wie? Online Marketing klingt spannend, aber Du hast keine richtige Vorstellung davon, was das genau ist und was Dich erwartet?  Bei uns findest Du alle Informationen!

WER VERDIENT AM BESTEN IM ONLINE MARKETING?

Besonders interessant sind die Verdienstaussichten für die verschiedenen Positionen. Das Gehalt für Digital-Marketing-Manager:innen, SEO-Manager:innen und Co. ist abhängig vom Standort und der Größe des Unternehmens sowie vom Studienabschluss und der Arbeitserfahrung.

Die folgenden Angaben sind ein Querschnitt aus den Zahlen verschiedener Gehaltsportale (Stand 2023, Brutto-Angaben):

Online-Marketing-Managerin – Gehalt

SEO-Manager:IN
SEO-Manager:innen sind auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und verdienen durchschnittlich zwischen 35.300 Euro und bis zu 48.500 Euro im Jahr.

SEA-Manager:IN
Als SEA-Manager:in kannst Du ein Gehalt zwischen 35.400 Euro und 48.400 Euro erreichen.

Performance-Marketing-Manager:IN
Ein:e Performance-Marketing-Manager:in, der:die vorhandene Online-Marketing-Budgets überwacht und optimiert, kann mit einem Gehalt zwischen 42.000 Euro und 59.800 Euro rechnen.

Online-Marketing-Manager:in
Ein:e Online-Marketing-Manager:in kann mit einem jährlichen Gehalt zwischen 33.100 Euro und 46.200 Euro rechnen. Diese Gehaltsspanne kann auch auf den:die Digital-Marketing-Manager:in übertragen werden, dessen:deren Berufsbezeichnung meist synonym zum:zur Online-Marketing-Manager:in verwendet wird. Je nach Jobprofil kann der:die Digital-Marketing-Manager:in neben dem Online-Bereich auch andere Medien wie Radio und Fernsehen betreuen.

Content-Manager:in
Das Gehalt für Content-Manager:innen liegt zwischen 30.700 Euro und 42.900 Euro.

Social-Media-Manager:in
Das Schlusslicht in Sachen Gehalt bilden Social-Media-Manager:innen: Sie verdienen jährlich rund 35.600 Euro.

Gehaltsunterschiede der Online-Marketing-Berufe

Die Übersicht hat es bereits gezeigt: Online Marketer:in ist nicht gleich Online-Marketer:in. So vielfältig die Positionen und Jobbezeichnungen sind, so vielfältig sind auch die Gehälter in der Branche. Die Höhe des Gehalts hängt sowohl von der Art der Einstellung als auch von den Anforderungen der Position ab. Wichtige Faktoren sind beispielsweise Qualifikation, Berufserfahrung und Verantwortung. Erfahre hier, was die 5 Marketingjobs mit den besten Einstiegsgehältern sind.

TIPP: 

Achte bei der Jobsuche nicht nur auf das Gehalt. Viele Unternehmen bieten auch zusätzliche Benefits an, die durchaus reizvoll sein können: flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten, Home-Office-Optionen, Firmenhandys, Fahrrad- und Carleasing, Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder Yogakurse.

1. Unterschiedliche Disziplinen

SEO, Social Media, Content-Marketing: So unterschiedlich die Disziplinen sind, so unterschiedlich können auch die Gehälter ausfallen. Wie oben erwähnt, stehen SEO- und SEA-Spezialist:innen sowie Generalist:innen (wie z. B. der:die Online-Marketing-Manager:in) an der Spitze der Gehaltspyramide, während Social-Media-Manager:innen eher das Schlusslicht bilden. Für letztere ist es allerdings schwierig, an vergleichbare Daten zu gelangen, da das Berufsfeld eher noch jung ist.

2. Unterschiedliche Branchen

Wie viel Du im Marketing verdienen kannst, hängt stark von der jeweiligen Branche ab. Gerade in der Pharmaindustrie und der Medizintechnik lassen sich für Marketer:innen hohe Gehälter von über 70.000 Euro erzielen. Weitere Branchen, in denen Marketer:innen bestens verdienen, sind die Energie- und Wasserversorgung, Elektrotechnik, Konsum- und Verbrauchsgüter sowie Finanzdienstleister.

3. Unternehmensgröße: Großkonzern oder Agentur?

Als Bewerber:in um eine Position im Online Marketing solltest Du Dir bewusst sein, dass vor allem zwischen Online Marketer:innen in Agenturen und Online Marketer:innen in (großen) Unternehmen zum Teil sehr große Gehaltsunterschiede bestehen. Wer in der (Online-)Marketing-Abteilung eines Unternehmens arbeitet, verdient dort in der Regel wesentlich besser als in einer Agentur. Aber auch eine Agentur bietet Dir enorme Vorteile, vor allem wenn Du am Anfang Deiner Online-Marketing-Karriere stehst – so kannst Du gezielt von Profis lernen und wertvolle Berufserfahrung sammeln oder Dich fachlich weiterbilden.

4. Regionale Gehaltsunterschiede

Auch bei den Gehältern gibt es regionale Unterschiede: Laut StepStone Gehaltsreport 2023 sind die Gehaltsaussichten für Beschäftigte im Marketing in Hessen mit durchschnittlich 55.163 Euro brutto pro Jahr am besten. In Brandenburg verdienen Marketer:innen dagegen mit 39.959 Euro am wenigsten im Vergleich zu allen Bundesländern. Generell gilt: Im Osten Deutschlands verdienst Du meist weniger als in anderen Regionen. Auch sind die Gehälter in großen Städten oftmals höher als auf dem Land, wobei Du hier auch die Lebenshaltungskosten berücksichtigen musst. Mehr zu den Kosten und der Lebensqualität einzelner Städte erfährst Du in unserem Artikel „Städteranking Deutschland: Die Lebensqualität in 8 deutschen Großstädten“.

5. Einstiegsgehalt und Arbeitserfahrung

Auch Deine Berufserfahrung und Dein Abschluss haben einen Einfluss auf Dein Gehalt. Beginnst Du zum Beispiel ein Traineeship als Content-Marketing-Manager:in, wirst Du in den ersten Monaten oder Jahren weniger verdienen als jemand, der mit einer Festanstellung einsteigt. Die erste Zeit mit weniger Gehalt sollte Dich jedoch nicht von einem Einstieg als Trainee abhalten, denn Du kannst die Gehaltslücke nach abgeschlossenem Traineeship schnell schließen. Das gilt besonders, wenn Du öfter das Unternehmen wechselst – mit jedem neuen Einstieg kannst Du Dein Gehalt erhöhen. Voraussetzung ist, dass Du nicht zu oft den Job wechselst, sondern von Dir aus eine neue Stelle suchst.

6. Gender Pay Gap

Leider auch im Jahr 2023 noch Realität: Dein Geschlecht kann sich auf Dein Gehalt im Online Marketing auswirken. So erhalten Frauen durchschnittlich weniger Bruttogehalt als Männer. Mehr zur Berechnung des Gender Pay Gap und den Unterschieden zwischen bereinigten und unbereinigten Zahlen verrät Dir unser Artikel „Gender Pay Gap – Fakten, Ursachen & was Du tun kannst“.

Auf Jobsuche oder Jobwechsel nötig?

Wirf einen Blick in unsere Jobbörse: Hier findest Du hunderte freie Stellen im Bereich Marketing & Digital – vom Start-up bis zum Global Player.

Den richtigen Online-Marketing-Job finden

Ein Job im Online Marketing ist Dein Traum. Aber wie findest Du den richtigen Job? Wir geben Dir im Folgenden ein paar Anhaltspunkte, stehen Dir aber auch gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Tipp:

Bewirb Dich gerne direkt auf eine offene Stelle in unserer Jobbörse oder lade Deinen Lebenslauf in unserem Kandidat:innennetzwerk hoch! Unsere Recruiter:innen setzen sich dann direkt mit Dir in Verbindung, um ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren. Jetzt CV hochladen!

Wie wird man eigentlich Online Marketer?

Viele Wege führen zu einem Job im Online Marketing.

Ein spezielles Studium im Marketing ist in der Regel keine Voraussetzung für Deine Karriere im Online Marketing, ebenso wenig wie ein Masterabschluss. Wichtig sind vor allem Berufserfahrung sowie ein großes Interesse an Online Marketing und aktuellen Trends und Entwicklungen. Solltest Du Dich jedoch für ein Studium im Bereich Online Marketing interessieren, findest Du zum Beispiel bei myStipendium weitere Informationen und passende Hochschulen. 

Einige Online Marketer:innen sind Quereinsteiger:innen, beispielsweise Geisteswissenschaftler:innen mit einer Affinität zu Internet- und Marketingthemen, und haben ihre Karriere häufig über ein Traineeship begonnen.

Welcher Online-Marketing-Job darf es sein?

Kein Job im Online Marketing gleicht dem anderen. Überlege Dir im Vorfeld einer Bewerbung, ob Du Dich eher als Allrounder:in oder als Expert:in siehst: Kannst Du Dir vorstellen, als Online-Marketing-Manager:in in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen zu arbeiten und Dich gleichermaßen mit Suchmaschinenoptimierung, sozialen Medien und redaktionellen Aufgaben auseinanderzusetzen? Oder bist Du Spezialist:in und willst Dich umfassend mit „Deinem“ Thema beschäftigen, sei es SEO oder Social Media?

Egal, ob Du bereits Antworten auf diese Fragen hast oder Dir noch unsicher bist: Wirf einen Blick in unsere Jobbörse und finde Deinen passenden Online-Marketing-Job. Für jede Stelle findest Du eine:n direkte:n Ansprechpartner:in von AVANTGARDE Experts, der:die Dir bei allen Fragen rund um Deinen Einstieg und Deine Karriere zur Verfügung steht. Sprich uns direkt an, wenn Du Dich für eine ausgeschriebene Stelle interessierst! Unsere Recruiter:innen erklären Dir, wie viel Erfahrung im jeweiligen Aufgabenbereich gewünscht ist und ob Deine Qualifikationen und Soft Skills zu den Anforderungen des Unternehmens passen.

Online-Marketing-Jobs:
gefragter denn je

Das Online Marketing erlebt seit einiger Zeit einen regelrechten Boom, der durch die Corona-Pandemie noch weiter angeheizt wurde. Laut aktuellen Analysen, die einen Blick auf die derzeit gefragtesten Jobs und Skills im Marketing werfen, treiben auch Automatisierung und künstliche Intelligenz die steigende Nachfrage nach Online-Spezialist:innen an.

Zu den Jobtiteln, die aktuell am meisten gesucht werden, gehören:

  • Marketing Data Analyst
  • Content-Marketing-Manager:in
  • Content Strategist
  • Digital Marketing Manager:in
  • Community Manager :in 
     

Zu den Skills, die im Jahr 2023 im Online Marketing laut der Website Careerfoundry.com am meisten gefragt sein werden, zählen:

  • Content Marketing
  • SEO
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Performance Marketing
  • Multichannel Marketing
  • UX-Design
  • Video Marketing
  • Datenkompetenz 

Tipp:

Um Deine Chancen auf ein gutes Gehalt im Online Marketing zu erhöhen, ist es sinnvoll, sich beruflich weiterzubilden und neue Skills zu erlernen. In den folgenden Magazin-Artikeln geben wir Dir Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten:

Finde Deinen Job im Online Marketing

Mit dem richtigen Gespür für Zukunftstrends und Skills bietet Dir die Online-Marketing-Branche eine große Auswahl an Jobs, bei denen nicht nur das Themenfeld interessant ist, sondern auch das Gehalt stimmt. Wenn Du noch ganz unentschlossen bist, welcher (Online-)Marketingjob zu Dir passt, lohnt sich ein Blick auf unseren Artikel zu den 5 Marketingjobs mit den höchsten Einstiegsgehältern.

Bildnachweis: Titelbild © peopleimages.com /stock.adobe.com, Bild 2 © Tom Werner/gettyimages, Bild 3 © golero/gettyimages, Bild 4 © AVANTGARDE Experts

Online Marketing Jobs

Aktuelle Stellenausschreibungen (nicht nur) im Online Marketing findest Du in unserer Jobbörse. Lass Dir Deinen Traumjob nicht entgehen und sieh gleich nach!

Warum wird das Video nicht abgespielt?

Zum Abspielen des Videos benötigen wir die Zustimmung für die Nutzung des YouTube-Dienstes. Klicken Sie auf dem Button, um die Blockierung aufzuheben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Google Maps ist deaktiviert

Für die Verwendung von Google Maps benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Spotify ist derzeit deaktiviert

Für die Nutzung des Spotify-Dienstes benötigen wir Deine Zustimmung. Klicke auf „Spotify aktivieren“ um die Blockierung aufzuheben. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Formular muss aktiviert werden

Das Formular wird durch Brevo zur Verfügung gestellt. Für die Nutzung des Formulares benötigen wir Deine Zustimmung. Klicke auf „Brevo aktivieren“ um die Blockierung aufzuheben. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Formular muss aktiviert werden

Das Formular wird durch Eventbride zur Verfügung gestellt. Für die Nutzung des Formulares benötigen wir Deine Zustimmung. Klicke auf „Eventbride aktivieren“ um die Blockierung aufzuheben. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbestimmungen.