Mit Motivation und Engagement zum Traumjob

Carsten
Spezialist Marketing

„Kollegialität, Verbindlichkeit und Freundlichkeit sind Türöffner im ersten Kontakt und eine konstruktive Basis für die zukünftige Zusammenarbeit.“

Carsten hat an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes BWL und an der SRH Hochschule Heidelberg Sportmanagement studiert. Einen Teil seines Studiums hat er in Shanghai verbracht.

Der Motosportenthusiast war während seines Studiums bereits als Einzelunternehmer für Coaching, Marketing und Promotion tätig. Am meisten vermisst er aus dieser Zeit wohl seinen Firmenwagen – einen Aston Martin. Für den britischen Automobilhersteller arbeitete er nämlich damals.

Ein Praktikum mit Folgen

Am Ende seines Studiums absolvierte Carsten ein Praktikum bei einem weiteren Automobilhersteller im Bereich International Events and Motosport Marketing. Dabei konnte er Kontakt zu Julian Leppin knüpfen, einem AVANTGARDE Experts Key Account Manager.

„Eines kam zum anderen. Wir sind ins Reden gekommen, die Chemie hat gestimmt, man war sich sympathisch und plötzlich wurde aus einer normalen Unterhaltung ein Bewerbungsgespräch. Das war der Startschuss für meinen Einstieg als Spezialist Marketing.“

Aus einem Praktikum wurde so ein Job, der ihm tagtäglich Freude bereitet. Carsten kümmert sich vor allem um Veranstaltungsorganisation und um interne und  internationale Konferenzen. Ganz besonders gefällt ihm die Vielfalt an Projekten als auch seine enthusiastischen Arbeitskollegen. Seine Erfahrung aus ehrenamtlichen und studiennahen Projekten während seiner Studienzeit helfen ihm jeden Tag.

Neue Unternehmensstrukturen

Vor seinem Einstieg in die Automobilbranche war Carsten eher bei kleineren Agenturen beschäftigt. Daher waren die Größe und die ausgedehnten Strukturen eines Konzerns die intensivsten Neuerfahrungen für ihn.

„Zu Beginn war es ein sehr aufregender Schritt vom Praktikum zum Job. Dinge, die ich zuvor ‚nur‘ vorbereitet habe, kann ich nun selbst vertreten und durchführen. Die Verantwortung zu übernehmen tut gut und gibt viel Antrieb, noch mehr zu zeigen und sich zu engagieren.“

Verfolge deine Ziele

Für Carsten war der Karrierestart mit AVANTGARDE Experts die richtige Entscheidung. Sein Feedback für uns: Sympathisch, unkompliziert und direkt. Über eine solche Rückmeldung freuen wir uns natürlich sehr. Für zukünftige Bewerber hat Carsten auch noch einen Rat:

„Prepare and be there! Setze dir Ziele, entwickle dich selbst stetig weiter und verschaffe dir in dem Umfeld, in welchem du arbeiten möchtest, Sichtbarkeit. Nur so kannst du dir aktiv die Möglichkeit schaffen, das zu tun was du liebst.“

Bist auch du motiviert und engagiert und hast Lust, Karriere zu machen? Dann bewirb Dich jetzt für eine unserer Toppositionen!

zurück nach oben