AVANTGARDE Experts - Personalvermittlung trifft Nachhaltigkeit
AVANTGARDE Experts - Heute gemeinsam für morgen

PERSONALVERMITTLUNG TRIFFT NACHHALTIGKEIT

WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG

Sozial, gesellschaftlich und
für die Umwelt

Für uns bei AVANTGARDE Experts sind Nachhaltigkeit und Sustainability mehr als nur Worte. Als führender Personaldienstleister machen wir einen echten Unterschied: mit zukunftssicheren Tech- und Digital-Jobs für Bewerber:innen – und mit konkreten Nachhaltigkeitsideen für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt.

Aktives Nachhaltigkeitsmanagement bedeutet für uns auch gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unseren Kund:innen und Kandidat:innen zu übernehmen. Wir stellen unsere Dienstleistung schon heute CO2 neutral zur Verfügung und ermöglichen damit nachhaltige Geschäftsbeziehungen, die auch bei zunehmenden Gesetzesvorgaben Bestand haben. Auch bei der Auswahl von Geschäfts- und Kooperationspartner:innen ist ein gemeinsames Werteverständnis zum Thema Nachhaltigkeit für uns als Personalvermittlung essenziell.

So leisten wir einen echten Beitrag für nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit nicht als Ziel, sondern als Prozess und als langfristige Aufgabe. Und: Wir lieben diese Aufgabe!

IMMER SCHÖN POSITIV BLEIBEN

Sauber: unsere Klimabilanz

Zusammen mit der Nachhaltigkeitsberatung sustainable haben wir unseren Corporate Carbon Footprint ermittelt und Maßnahmen entwickelt, um unseren CO2-Ausstoß zu verringern und zu kompensieren. Dafür unterstützen wir nachhaltige Umweltprojekte mit dem Ergebnis: klimaneutral seit 2020! 

 
AVANTGARDE Experts FirstClimate
 

MACHEN STATT REDEN 

UNSERE MASSNAHMEN FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT 

 

Klimaschutz
Weil 1,5 Grad uns nicht kalt lassen

Wenn wir die Erderwärmung aufhalten und unsere Umwelt schützen wollen, können wir nicht weitermachen, wie bisher.
Darum haben wir bei AVANTGARDE Experts viele Ideen und Maßnahmen auf den Weg gebracht, um auch in Sachen Klima
nachhaltiger zu agieren
 und unserer Verantwortung als nachhaltige Personalvermittlung gerecht zu werden.

AVANTGARDE Experts - Klimaschutz - Ökostrom
Ökostrom

Unsere Büros werden seit 2019 ausschließlich mit sauberem Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt – an allen Standorten in München, Hamburg, Stuttgart und Köln.

AVANTGARDE Experts - Unsere gesellschaftliche Verantwortung: Ökostrom in allen Offices
Mobility Concept

Ob ins Büro oder zum Kunden: Viele Kolleg:innen steigen auf ein Jobrad oder den ÖPNV um. Zudem haben wir für unsere Firmenflotte seit mehr als zwei Jahren keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotor angeschafft. Innerdeutsche Flüge sind nur in Ausnahmefällen zulässig und werden in Einzelfallprüfung durch das Nachhaltigkeitsmanagement freigegeben.

AVANTGARDE Experts - Klimaschutz - Recycling - Mülltrennung
Recycling & Mülltrennung

Zusammen trennen, gemeinsam was bewirken: Wir trennen Papier, Plastik und Restmüll und sind so Teil des Recyclings-Kreislaufs.

AVANTGARDE Experts - Klimaschutz - Paperless Office Bestreben
Paperless Office

Weniger Papier, weniger Müll! Unser ökologisches Engagement endet nicht am Drucker. In 2021 haben wir bereits 50% Papiermüll im Vergleich zu den Vorjahren eingespart. Für notwendige Ausdrucke nutzen wir feinstaubfreie Geräte mit umweltfreundlichen Wachspatronen.

SOZIALE UND ETHISCHE VERANTWORTUNG
Weil Menschlichkeit zum Business gehört

Als Personalvermittlung mit nachhaltigem Anspruch gehört es zu unseren Aufgaben, immer ein bisschen mehr zu geben: Mehr von uns, mehr für Menschen. Darum engagieren wir uns auf vielfältige Art und Weise, um unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

AVANTGARDE Experts - Soziale Verantwortung - Social Engagement Day
Wertewoche und Social Engagement Day

In der Wertewoche erwecken wir unsere Core-Werte mit Key Notes und Workshops zum Leben und unterstützen am Social Engagement Day gemeinsam ein soziales Projekt.

AVANTGARDE Experts - Soziale Verantwortung - Geschenk mit Herz
Geschenke mit Herz

Schon seit 2016 unterstützen wir die Aktion „Geschenk mit Herz“ – und verschicken so jedes Jahr 70 bis 100 Weihnachtspakete an bedürftige Kinder in über 150 Länder.

AVANTGARDE Experts - Soziale Verantwortung - Münchner Waisenhaus
Münchner Waisenhaus

Neben finanzieller Unterstützung haben wir im Münchner Waisenhaus auch ganz konkret mit angepackt: zum Beispiel mit spannenden Workshops rund ums Thema Bewerbung und Berufseinstieg. 

AVANTGARDE Experts - Soziale Verantwortung - Engagement für Bedürftige
Engagement für Bedürftige

Wenn es Menschen weniger gut geht, als uns, wollen wir helfen – und engagieren uns darum zum Beispiel für Geflüchtete oder Opfer von Naturkatastrophen.

AVANTGARDE Experts - Soziale Verantwortung - Ideenmanagement
Ideenmanagement

Auch die Menschen, die bei uns arbeiten, können sich zu 100% auf uns verlassen: als Unternehmen, das Innovationen fördert und Mitarbeitende in wichtige Entscheidungen mit einbezieht.

DER NÄCHSTE SCHRITT:

DIE SUSTAINABLE EXPERTS

Für uns ist klar: In Sachen Nachhaltigkeit geht noch was. Darum haben wir die SUSTAINABLE Experts gegründet – und sind so auch einer der ersten Personaldienstleister, der Karrierewege im Nachhaltigkeitsbereich begleitet. Damit wollen wir auch über unseren eigenen Bilanzbereich hinaus Nachhaltigkeitspolitik in Unternehmen etablieren.

FERTIG? NOCH LANGE NICHT!

Ein Blick in die Zukunft

Wir haben schon viel erreicht – für uns die beste Motivation, um weiterzumachen und einen Teil dazu beizutragen, die Welt noch grüner und gerechter zu machen.

Darum werden wir…

… den CO2-Verbrauch unserer Webseite und aller Schnittstellen reduzieren und kompensieren.
… beim Einkauf von Verbrauchsgütern wie Seife, Kaffee oder Verpackungsmaterial komplett auf Bio und andere nachhaltige Produkte umsteigen.
…für eine ausreichende Infrastruktur in und um unsere Büros sorgen, um die Batterieladung unserer Fuhrpark-Fahrzeuge mit alternativen Antriebsmethoden zu ermöglichen.
… noch mehr Aufklärungsarbeit rund um ein nachhaltiges Leben leisten: mit Vorträgen und Workshops von Kolleg:innen, die Lust haben, ihr Wissen und Engagement zu teilen.
… alte Elektrogeräte wie Laptops aufbereiten lassen und in den Secondhand-Markt bringen, statt sie zu entsorgen.
… viele neue Impulse aus unserem Ideenmanagement nutzen, von denen wir jetzt noch nicht mal erahnen, wie großartig sie sind. Denn der Weg geht weiter!
AVANTGARDE Experts - Carolin Schemer

Nachhaltigkeit bedeutet nicht mehr nur klimaneutral zu Wirtschaften und für sozialgerechte Arbeitsbedingungen zu sorgen. Vielmehr müssen wir als Arbeitgeber Nachhaltigkeit als Bildungsauftrag verstehen und Mitarbeitende für das Thema sensibilisieren. Deshalb betrachten wir als Personalvermittlung Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz und verankern diesen in allen Bereichen unserer täglichen Arbeit. Wir bei AVANTGARDE Experts wollen den notwendigen Wandel als etwas Positives leben und vorleben und sind überzeugt, dass es nicht um Verzicht geht, sondern darum neue Wege zu gehen und Lösungen zu finden.

CAROLIN SCHEMER
Senior Projektleitung Change Management

Tel.: +49 89 540 210 276
E-Mail senden

FAQ: Nachhaltigkeit & Umwelt - Let's talk about CSR

Corporate Social Responsibility (kurz CSR) beschreibt die Verantwortung eines Unternehmens für seine Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Der Begriff umfasst sämtliche ökologische, soziale und ökonomische Aspekte des unternehmerischen Handelns, wie beispielsweise Umwelt- und Klimaschutz, den sparsamen Einsatz natürlicher Ressourcen, soziales Engagement und eine mitarbeiterorientierte Personalkultur.

CSR ist eine freiwillige Selbstverpflichtung über gesetzliche Vorgaben hinaus und bietet uns als Unternehmen die Möglichkeit, mehr für Umwelt und Gesellschaft zu tun, als die Gesetze es vorschreiben. Damit verfolgen wir weitergehende gesellschaftliche Ziele und setzen im Bereich der Personalvermittlung wichtige Standards in punkto Nachhaltigkeit. Wir machen damit gesellschaftliche Verantwortung zu unserer Priorität.

Nachhaltig handeln bedeutet für uns: Bei der Nutzung von Rohstoffen und anderen Bodenschätzen nehmen wir Rücksicht auf die Umwelt und die nachfolgenden Generationen. Deren Entwicklungsmöglichkeiten sollen durch unser Handeln als Personalvermittlung nicht gemindert werden.

Unternehmen wie AVANTGARDE Experts übernehmen auf verschiedenen Feldern gesellschaftliche und ökologische Verantwortung: 

  • Maßnahmen zum Schutz des Klimas und der Natur (Ressourcen und Energie effizient nutzen, erneuerbare Energien verwenden, aktives Umweltmanagement etc.)
  • Mitarbeiterorientierte Personalpolitik (Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten, Diversity, Gleichstellung, Inklusion etc.) 
  • Engagement für mehr soziale Gleichheit sowie Integration und Teilhabe benachteiligter Gruppen

Lerne uns kennen - AVANTGARDE Experts als Arbeitgeber

Wir stehen wie kein anderer Recruiting-Spezialist für die optimale Vermittlung zwischen Kandidat:innen und Unternehmen. Wir vermitteln Experten und Expertinnen in den Bereichen Marketing & Digital, Industry, IT und Administration.

Bei uns hast Du die Möglichkeit im Recruiting, Vertrieb oder in einer unserer Fachabteilungen durchzustarten. Egal, ob Du gerade noch studierst, einen Quereinstieg suchst, bereits Berufserfahrung mitbringst oder eine Führungsposition übernehmen möchtest – bei uns stehen Dir viele Karrierewege und Aufstiegsmöglichkeiten offen.

Besuche einfach unsere Jobbörse oder bewirb Dich initiativ bei uns. Du willst mehr über uns erfahren? Dann besuche unsere Karriereseite und lerne AVANTGARDE Experts als Arbeitgeber kennen. Wir freuen uns auf Dich! 

Warum wird das Video nicht abgespielt?

Zum Abspielen des Videos benötigen wir die Zustimmung für die Nutzung des YouTube-Dienstes. Klicken Sie auf dem Button, um die Blockierung aufzuheben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Google Maps ist deaktiviert

Für die Verwendung von Google Maps benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.